Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Das Forum der Phoenix Gilde zum Spiel Metin 2
 
StartseitePortalNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin

 

 Warnung an alle RAUCHER!!

Nach unten 
AutorNachricht
Arwen

Arwen


Anzahl der Beiträge : 410
Anmeldedatum : 17.06.09
Ort : Moers

Warnung an alle RAUCHER!! Empty
BeitragThema: Warnung an alle RAUCHER!!   Warnung an alle RAUCHER!! I_icon_minitimeMo März 05, 2012 3:49 am

Hallo Phoenixer,

ich denke mal das die meisten mich noch kennen werden und da wir alle mal eine gute zeit hatten möchte ich alle Raucher warnen....


Die Abkürzung COPD kommt aus dem Englischen und steht für chronic obstructive pulmonary disease, zu Deutsch: die chronisch atemwegs-verengende Lungenerkrankung. Umgangssprachlich wird die COPD oft als Raucherlunge bezeichnet.



COPD ist jedoch nicht nur eine chronische Erkrankung der Lunge. Wie Studien belegen, ist sie eine Systemerkrankung, die auch andere Organe betreffen kann, wie z. B. Muskeln, Herz und Gefäße. Darum sollten bei allen Patienten die Auswirkungen auf den gesamten Organismus im „Auge“ behalten werden!



Schätzungen zufolge beträgt die Zahl der weltweit an COPD erkrankten Patienten etwa 600 Mio. In Deutschland leiden ca. 15 % der über 40-Jährigen an einer chronisch obstruktiven Bronchitis, bei den über 70-Jährigen sind es sogar 30 %. Nach neuesten Erkenntnissen wird jeder 4. Mensch im Verlauf seines Lebens an COPD erkranken!



Vor diesem Hintergrund kann man COPD getrost als Volkskrankheit bezeichnen. Seit 1990 stieg COPD zudem von Platz 6 auf Platz 4 der häufigsten natürlichen Todesursachen in Deutschland. Trotzdem ist die Lungenerkrankung noch nicht in das allgemeine Bewusstsein der Bevölkerung vorgedrungen, weshalb sie oft als die unbekannte Schwester von Asthma bezeichnet wird. Im Unterschied zu Asthma, das sich in vorübergehenden Anfällen äußert, ist eine COPD jedoch chronisch, d.h. die Störung der Atemwege ist dauerhaft.

Was ist die Ursache einer COPD?

Welches die Ursachen für eine COPD-Erkrankung sind, ist im Einzelfall oft schwer nachzuvollziehen. Sicherlich gilt das Rauchen oder das Passiv-Rauchen als Risikofaktor Nummer 1. Neun von zehn COPD-Patienten rauchen oder haben früher geraucht.



COPD UrsachenNeben dem Rauchen gibt es auch andere Belastungen der Atemwege, welche die Entstehung einer COPD begünstigen. Zu diesen Belastungen gehören neben der Luftverschmutzung auch schädliche Stäube, denen manche Menschen am Arbeitsplatz ausgesetzt sind (z.B. in der Textilindustrie, auf dem Bau oder in der Landwirtschaft). Außerdem kann die genetische Veranlagung eine Rolle spielen (die sogenannten alpha1-Patienten leiden unter einem erblich bedingten Antitrypsinmangel, der zu einem "reinen" Lungenemphysem führen kann).



Grundsätzlich lässt sich jedoch sagen, je länger und je mehr Zigaretten am Tag geraucht wurden, desto höher ist das Risiko an COPD zu erkranken. Neuesten Erkenntnissen zufolge sind dabei Frauen gefährdeter als Männer, da die Lunge bei Frauen empfindlicher auf Schadstoffe reagiert.

Ich leide seit 3 Jahren an COPD und habe vom 08.12.11- 27.12.11 im Krankenhaus gelegen, wovon ich vom 08.-20.01. auf der Intensivstation verbracht habe wo die ärzte um mein leben gekämpft haben,ich war im künstlichem koma und wurde beatmet.

Ich habe dummerweise erst am 05.12.11 mit dem rauchen aufgehört, aber ich bin stolz drauf jetzt sagen zu können das ich Nichtraucher bin und damit mein leben etwas verlängert habe.

Ich möchte hier kein mitleid schinden,ich möchte nur alle raucher warnen damit es keinem so ergeht wie mir,denn glaubt mir...es gibt nichts schlimmeres im leben als ATEMNOT !!!!



Liebe Grüße
Katja
Nach oben Nach unten
 
Warnung an alle RAUCHER!!
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Hallo an alle von Phönix
» Für alle neuen Bewerber.(Bitte kurz lesen)

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Eingangshalle :: Allgemeines-
Gehe zu: